Podcast und Radiosendung

In Kooperation mit Radio Okerwelle

Eine Besonderheit in der berufsbegleitenden Ausbildung der DAA – Fachschule Sozialpädagogik ist das Angebot von themenbezogenen Bildungswochen. Diese ermöglichen den Schülerinnen und Schülern innerhalb einer Woche konzentriert und in Projektform ein bestimmtes Thema zu erarbeiten.

Ein Thema ist es, als Beispiel für Öffentlichkeitsarbeit, eine Radiosendung zu erstellen und zu senden. In Kooperation mit Radio Okerwelle und der Leitung des ffn Moderators Björn Rehwinkel haben wir bereits mehrfach eine solche Sendung entwickelt und ausgestrahlt.

Bei dem derzeitigen Fachkräftemangel ist es besonders wichtig, das Berufsfeld und vielseitige Aufgabengebiet von Erzieherinnen und Erziehern sowie die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder abzubilden. Auch der tägliche Ablauf in Einrichtungen und die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen sollen dargestellt werden. Das Medium Radio bietet auch Einrichtungen eine Plattform, konzeptionelle Hintergründe und Besonderheiten vorzustellen.

Download Radiosendung

Unser eigener Podcast zum Reinhören

Außerdem haben wir einen eigenen Podcast produziert.

Download Podcast