Die DAA Fachschule – Sozialpädagogik

Anerkannte Ersatzschule in Braunschweig

An der DAA Fachschule - Sozialpädagogik Braunschweig bilden wir Sie zum/zur Staatlich anerkannten Erzieher*in nach den Ausbildungsrichtlinien des Landes Niedersachsen aus.

Kind hält bemalte Hände in die Kamera

Das Besondere der DAA Fachschule – Sozialpädagogik (Anerkannte Ersatzschule)

Die Atmosphäre der DAA Fachschule ist geprägt von einer offenen, vertrauensvollen und wertschätzenden Kommunikation. Informationen werden schnell kommuniziert; Probleme und Schwierigkeiten werden offen angesprochen, um gemeinsam, ziel- und ressourcenorientiert eine Lösung herbeizuführen.

Es ist erwünscht, dass die Schüler*innen und Lehrkräfte sich aktiv in die Gestaltung und Weiterentwicklung der Fachschule einbringen.

Außenansicht DAA Fachschule Braunschweig

Ein regelmäßiger Austausch im Rahmen von Klassenleiter*innengesprächen, offene sowie anonyme Feedback-Möglichkeiten, regelmäßig stattfindende Schulkonferenzen und das "Prinzip der offenen Tür" stellen dies sicher.

Darüber hinaus haben wir Klassenstärken, die zu einer entspannten Lernatmosphäre beitragen, in der sich jeder einbringen kann und auf individuelle Stärken und Interessen eingegangen wird.

10 Jahre DAA Fachschule - Sozialpädagogik

Unter dem Motto 10 Jahre Fachschule - Sozialpädagogik der DAA in Braunschweig, fand genau 10 Jahre nach dem offiziellen Gründungstag am 11. Februar 2023 unsere Jubiläumsfeier am Schulstandort Julius-Konegen-Straße in Braunschweig statt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleitung der Fachschule, Christiane Werner, gab sie zusammen mit unserer Regionalleitung und Mitbegründerin der Fachschule Melanie Czerner einen Abriss über 10 Jahre Fachschule. Hierbei sorgten einige Anekdoten für den einen oder anderen Lacher beim Publikum.

Neben unseren geladenen Ehrengästen Herrn Haasper, der damals als Zweigstellenleitung die Gründung der Fachschule anregte und unterstützte, Herrn Albinus als Vertreter der Stadt Braunschweig und Frau Hartmann vom Regionalen Landesamt für Schule und Bildung, waren vor allem unsere aktuellen und ehemaligen Schülerinnen und Schüler sowie deren Angehörige und Freunde sowie pädagogisches Fachpersonal aus den unterschiedlichen Einrichtungen unseres Einzugsgebiets und Mitarbeitende der DAA herzlichst eingeladen.

Besonders willkommen waren vor allem deren Kinder, denn: unsere Schülerschaft hatte ganz im Sinne ihres zukünftigen Berufs als Erzieherin/Erzieher eine Kinderbetreuung nebst Kinderprogramm organisiert!

Zudem hatten unsere aktuellen Schulklassen ein abwechslungsreiches Mitmachprogramm erstellt, dass einige Einblicke in die vielfältigen Ausbildungsinhalte an unserer Fachschule vermittelte.

So hatten neben den anwesenden Kindern auch die Erwachsenen viel Spaß an der Körperbemalung, den unterschiedlichen künstlerischen Bildgestaltungstechniken sowie den musikalischen Darbietungen unserer Schülerschaft.

Aber auch die Unterrichtsgestaltung mit Einsatz digitaler Technik, wie 3-D-Druck und digitaler Tafel und deren Ergebnisse, stieß bei den Besuchern auf reges Interesse.

So richtete unsere Schülerschaft eine Auktion aus, bei der unsere Jubiläumsgäste Figuren aus dem 3-D-Druck (z. B. Batman), aber vor allem auch im Rahmen des Unterrichts gefertigte Kunstwerke für einen guten Zweck ersteigern konnten.

Neben Mitmachprogrammen für die Gäste und Schulklassen, wurde auch für das leibliche Wohl mit einem „hervorragenden Buffet“ (Originalzitat eines unserer Gäste) gesorgt.

Dieses wurde von unserer Kollegin Antje Linnekuhle und ihren Auszubildenden als Fachpraktiker*in Hauswirtschaft zubereitet. Vielen Dank!

Auf die gelungene und erfolgreiche Jubiläumsveranstaltung konnten dann am Nachmittag die beteiligten Kolleginnen und Kollegen unserer DAA mit einem Glas Sekt anstoßen.