Die Ausbildung

Das Wichtigste im Überblick

Nächster Beginn: 12. August 2024

Die Ausbildung an unserer Fachschule - Sozialpädagogik startet jeweils zum Schuljahresbeginn (August/September).

• Dauer: 3 Jahre in Teilzeit berufsbegleitend, Vollzeit auf Anfrage
  • Ort: DAA Fachschule - Sozialpädagogik, Julius-Konegen-Straße 24a, 38114 Braunschweig
  • Kosten: Die monatliche Gebühr für Teilzeit beträgt 0,00 €, Gebühr (vorbehaltlich der weiteren Gültigkeit der "Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der Schulgeldfreiheit in sozialpädagogischen Bildungsgängen", ansonsten 120,00 € pro Monat
  • für Vollzeit auf Anfrage
  • Unterrichtszeiten: montags, dienstags und donnerstags von 16.15 - 21.00 Uhr sowie an einem Samstag im Monat von 8.00-15.30 Uhr
  • Abschluss: Staatlich anerkannte/r Erzieher*in
  • Kontakt: Tel. 0531 58006-40; E-Mail: Fachschule.braunschweig@daa.de
  • Bewerbungen nehmen wir ganzjährig entgegen und stehen Ihnen jederzeit für telefonische oder persönliche Informations- und Beratungsgespräche zur Verfügung.

Zugangsvoraussetzungen

Voraussetzungen zur Aufnahme an die DAA Fachschule - Sozialpädagogik Braunschweig erfüllt, wer:

• den Abschluss als Sozialpädagogischer Assistent / Sozialpädagogische Assistentin und mindestens befriedigende Leistungen im Fach Deutsch/Kommunikation, in Theorie und Praxis vorweisen kann oder
  • eine gleichwertige einschlägige Berufsausbildung und mindestens 600 Stunden einschlägige Praxis oder eine einjährige Berufstätigkeit nachweisen kann oder
  • einen erfolgreichen Abschluss der 13. Klasse des Beruflichen Gymnasiums - Gesundheit und Soziales - mit Schwerpunkt Sozialpädagogik (mit 600 nachgewiesenen Praxisstunden) absolviert hat und erfolgreich an einem Aufnahmegespräch an unserer Schule teilgenommen hat.

Quereinstieg

Über weitere Aufnahmevoraussetzungen und Möglichkeiten des Quereinstiegs in die Erzieher*innen-Ausbildung informiert eine Broschüre des Niedersächsischen Kultusministeriums.

• PDF-Dokument zum Download

Training pathways and lateral-entry

Training pathways and lateral-entry routes to qualifying as a Child and Youth Care Practitioner (Erzieher(in)) in Lower Saxony.

Beratung

Gemeinsam können wir Ihre persönliche Situation besprechen. Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin mit uns.

Junge Frau in Gruppe lacht